Restauration eines Unimog U406

Ich, René Köhler, Präsident des VMFS, möchte einen Unimog restaurieren um ihn danach zu verkaufen. Der daraus gewonnene Erlös soll kranken Kindern oder Kindern mit Handicap zukommen.

Wie komme ich auf diese Idee?

Ich selber bin auch Krank und verbringe daher sehr viel Zeit in Krankenhäusern oder auch in Wartezimmern. Da bekommt man einiges zu sehen, vor allem viele Kinder die ihr ganzes Leben noch vor sich haben. So entstand die Idee genau da helfen zu wollen.

Die Frage war nur: Wie?

Nach langem Überlegen kam mir die Idee einen Unimog zu restaurieren, da diese Fahrzeuge eine sehr grosse Fangemeinde haben und auch sehr gut zu verkaufen sind. Zu Gute kommt mir mein Hobby und das daraus gewonnene Fachwissen: ich bin total Autobegeistert, vor allem interessiert mich alles rund um die Kultmarke Mercedes!

Gesagt, getan! So habe ich einen sehr runtergekommenen Unimog von 1963 gefunden und mit persönlichen Mitteln gekauft.  Das Fahrzeug wurde die letzten 10 Jahre nur noch zum Schnee schieben gebraucht. Die sieht man ihm natürlich an. Die Kabine ist vom Rost zerfressen und die Brücke fehlt komplett! Jetzt benötigt er natürlich diverse Ersatzteile. Grösste Baustelle ist die Kabine, die durch eine gebrauchte Kabine ersetzt werden soll.

Mittlerweile habe ich mit diversen Herstellern von Teilen Kontakte geknüpft. Der Unimog Club und das Unimog Museum Gaggenau sind mit im Boot. Ich schätze, dass die komplette Restauration ca. 1,5-2 Jahre in Anspruch nehmen wird.

In der Zeit werden dann natürlich auch die Familien ausgesucht denen das Geld nach Verkauf dann zu Gute kommt. Denn ganz wichtig ist es mir da zu helfen wo es auf Dauer eine Erleichterung für alle ist sprich z.B. einen speziellen Rollstuhl der das Leben aller erleichtert oder eben ein spezielles Bett für ein bettlägeriges Kind etc.

Wichtig ist mir auch, dass der Erlös nicht an eine Organisation geht, sondern direkt an die betroffenen Familien. Dies, um das Geld auch 1:1 dort ankommen zu lassen wo es wirklich gebraucht wird. Die passenden Familien werden durch mich und diverse Ärzte, die direkt an der Quelle sitzen, genau ausgesucht. Und wichtig ist mir auch das es Familien hier in der Schweiz sind. Wenn passende Familien gefunden sind, werden diese natürlich auch bekannt gegeben denn es soll alles transparent sein.

Alleine kann ich dieses Projekt finanziell nicht stemmen. Daher habe ich eine Crowdfunding Kampagne gestartet, die am 1. Juni erfolgreich abgeschlossen wurde. Der gesamte Erlös wird in die Restaurierung des Unimogs fliessen. Meine eigene Arbeit soll ehrenamtlich bleiben. Falls Sie Fragen dazu haben, dürfen Sie sich einfach bei mir melden. Ich stehe Rede und Antwort.

 

Nichts ist so schön wie das Lächeln eines Kindes und genau dies Treibt uns an, denn jedes kranke Kind ist eins zu viel.

 

Spendenkonto : PayPal.Me/unimog1963

Facebook Seite : Projekt ein Unimog für Kinder